Suche
Reset

Berufsaussichten und Karrierechancen nach einem Studium

Generell sind die Berufsaussichten und Karrierechancen in der Schweiz nach einem Studium sehr gut. Die Schweiz ist seit Jahren von einem grossen Fachkräftemangel betroffen. In den nächsten 10 Jahren wird sich die Situation noch verschärfen, weil gegen 1 Million Personen pensioniert werden, aber nur etwa eine halbe Million Personen in den Arbeitsmarkt eintreten werden.

Die Berufsaussichten sind im technischen Bereich ausgezeichnet. Vor allem im Bereich Informatik, aber auch bei den Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften werden sehr viele Fachkräfte gesucht. Ein grosser Mangel an Fachkräften besteht auch in den Bereichen Medizin, Rechtswissenschaften und Pädagogik. Aber auch im Sozialbereich werden viele Fachkräfte gesucht.


Bei einzelnen Studiengängen (Bereiche Historische Wissenschaften, Kunst, Musik und Design) kann es nach dem Studium länger gehen, bis man eine geeignete qualifizierte Arbeit gefunden hat. Die meisten Absolventen finden aber spätestens nach 1 ½ Jahren eine passende Anstellung.

Die Verdienstmöglichkeiten nach einem Studium (Einstiegslohn, unselbständige Tätigkeit) liegen zwischen 65'000 und 95'000Fr. Bei wachsender Berufserfahrung und mit dem Alter steigt der Lohn. Die Verdienstmöglichkeiten sind branchenabhängig. So wird im Bereich Wirtschaft/Management noch immer am meisten verdient. Auch in den Bereichen Medizin und Recht können nach Erhalt eines Fachtitels und mit einigen Jahren Berufserfahrung überdurchschnittliche Löhne erzielt werden.


Ein Studium bietet auch eine gute Grundlage, um nach ein paar Jahren Berufserfahrung eine Führungsposition zu übernehmen. Viele Führungskräfte in der Schweiz haben einen Abschluss auf Stufe Fachhochschule oder Hochschule. Aber auch Abschlüsse der höheren Berufsbildung bieten eine ausgezeichnete Grundlage, um eine Führungsposition zu übernehmen.

Ausführliche Informationen zu jedem Studiengebiet und dessen Karrierechancen auf berufsberatung.ch