Suche
Reset

Aktuelles

In dieser Rubrik präsentieren wir Aktuelles rund um Beruf, Studium und Laufbahn

Lehrstellenbörse Schaffhausen

Rund 80 Lehrstellensuchende und viele weitere Interessierte - Eltern, Lehr- oder andere Begleitpersonen sowie verschiedene Akteure der Berufsbildung - besuchten die erste Lehrstellenbörse Schaffhausen, die am 10. April im Pavillon im Park stattfand.

In angenehm geschäftiger Atmosphäre bot sich eine niederschwellige Möglichkeit, sich bei verschiedenen Unternehmen persönlich vorzustellen. 17 Lehrbetriebe mit ca. 40 offenen Lehrstellen präsentierten sich an diesem Nachmittag und freuten sich über zahlreiche Gespräche mit interessierten Jugendlichen.

Das BIZ war mit einem Stand vor Ort und wurde für Auskünfte, Kurzberatungen und kleine Hilfestellungen sehr geschätzt.

Weitere Informationen unter lehrstellenboerse-sh.ch oder auf Instagram.

Impressionen von der Lehrstellenbörse
Logo Lehrstellenbörse Schaffhausen

Schulabgängerumfrage 2023

Wie jedes Jahr hat das BIZ Schaffhausen die Schulabgängerbefragung in den Abschlussklassen des Kantons Schaffhausen durchgeführt. Im Bericht finden sich Angaben zum Schulaustritt, zu den gewählten Anschlusslösungen und zur Lehrstellensituation.  

97.7% aller Schülerinnen und Schüler haben bis zum Erhebungszeitpunkt eine Anschlusslösung gefunden und nur gerade 20 Jugendliche hatten noch keine Lösung.

Schulaustritte und Anschlusslösungen 2023

Infoveranstaltungen 2023/24

Die Infoveranstaltungen «Berufe stellen sich vor» für das Schuljahr 2023/24 sind online! Auch dieses Jahr können wieder eine Vielzahl von Berufen erkundet werden.

Die gedruckte Broschüre ist ab sofort im BIZ erhältlich.

Infoveranstaltungen 2023/24

«Cover Berufe stellen sich vor»