Suche
Reset

Bewerbung

Du hast deinen Wunschberuf gefunden, bereits geschnuppert und möchtest dich nun für die Lehrstelle bewerben? Dann bist du bereit für den nächsten Schritt!

Mit deiner Bewerbung machst du Werbung für dich. Deine Bewerbung ist oft der erste Eindruck, den der künftige Lehrbetrieb von dir erhält, kann der Türöffner für ein Vorstellungsgespräch sein und mitentscheidend, ob du in die engere Wahl für eine Lehrstelle kommst. Einen positiven ersten Eindruck hinterlassen, das ist das Ziel deiner Bewerbung! 

Dein Bewerbungsdossier ist deine Visitenkarte. Sie sollten vollständig und fehlerfrei sein. Zum Bewerbungsdossier gehören in der Regel ein Bewerbungsschreiben (auch Motivationsschreiben genannt), der Lebenslauf und Zeugniskopien. Je nachdem kommen weitere Beilagen dazu: Ergebnisse von Eignungstests, Schnupperlehrberichte oder Formulare der Lehrbetriebe. Erkundige dich bei deinem Betrieb, bei dem du dich bewirbst, vorgängig, welche zusätzlichen Unterlagen du noch beilegen sollst, an wen du deine Bewerbungsunterlagen schicken kannst und in welcher Form (elektronisch oder per Post).

Beim Vorstellungsgespräch möchte dich dein zukünftiger Lehrbetrieb besser kennen lernen und schauen, ob du von der Eignung und deiner Motivation zum Betrieb passt. Zeige dich von deiner besten Seite und bleibe authentisch! Auch hier gilt: eine gute Vorbereitung ist entscheidend.

In manchen Betrieben bekommst du die Möglichkeit, deine Eignung für deinen Wunschberuf nochmals unter Beweis zu stellen und die Firma davon zu überzeugen, dass du der/die Passende für den Beruf bist. In der sogenannten Bewerbungsschnupperlehre kannst du nochmals deine Fähigkeiten zeigen und der zukünftige Betrieb lernt dich nochmals genauer kennen. Die Bewerbungsschnupperlehre ist oft matchentscheidend, ob du die Lehrstelle bekommst. Eine gute Vorbereitung ist deshalb zentral: informiere dich nochmals über den Beruf und den Betrieb, zeige dich im Praktikum engagiert und mache dir Notizen. Du kannst so deine Eindrücke festhalten und das Erlebte reflektieren. Die Notizen helfen dir beim abschliessenden Gespräch im Betrieb. So kannst du Auskunft über deine Schnupperzeit geben sowie offene Fragen ansprechen.

Unsicher bei der Bewerbung? Keine Sorge, ein Bewerbungscheck bei uns kann dir weitere hilfreiche Tipps geben und dich auf deinem Wege zu deinem Traumberuf unterstützen. Melde dich bei uns oder komm direkt bei uns vorbei, wir unterstützen dich gerne!


Welche Aspekte bei der Bewerbungsschnupperlehre besprochen werden und welche Fragen für dich wichtig sein könnten, findest du auf berufsberatung.ch oder auf unserer Checkliste/Formular

Das Bewerbungsschreiben
Das Bewerbungsgespräch